Google Display Ads
Formate und Beispiele

Sie wollen im Google Display Network (GDN) Ads schalten und wissen nicht genau welche?
Im GDN gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Werbeformate. Hierzu gehören statische Standard Banner, Responsive Ads und animierte HTML 5 Banner. Doch welche Vorteile haben diese unterschiedlichen Bannerformate und welches ist das richtige Format für meine Zwecke?

Responsive Ads

Responsive Display Anzeigen

Bei Responsive Display Anzeigen werden Anzeigentitel, Bilder und Textzeilen erstellt. Google generiert aus diesen Informationen selbstständig unterschiedliche Kombinationen und spielt diese unterschiedlich aus.

Der Nachteil: Kontrolle geht hierbei verloren. Jedoch kann durch diese dynamische Anpassungen der Banner bestmöglichste Kombinationen gefunden werden und die Ansprache der User stetig optimiert werden.

Durch diesen Formattyp kann Google durch die Vielzahl an bereitgestellten Bildern diese auch dynamisch an das Format der zur Verfügung stehenden Werbeflächen anpassen. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass eine höhere Reichweite erreicht werden kann.

Neben Bildmaterialien ist auch das Bereitstellen von Videos möglich, die die Reichweite und Aufmerksamkeit zusätzlich erhöhen können. Bei einer Verknüpfung mit dem Feed des Kontos, können die Responsive Ads auch für das Dynamische Remarketing genutzt werden.

Für das Erstellen der Responsive Ads wird Bildmaterial in folgenden Größen gebraucht: 1.000×1.000 und 1.200×628.

Zusätzlich wird (optional, aber empfehlenswert) das Logo des Unternehmens benötigt. Diese sollten in folgenden Formaten bereit stehen 1.200×1.200 und 1.200×300.

Die Bilder dürfen bereits Text enthalten, jedoch ist dabei zu beachten, dass der Text nicht mehr als 20 % des Bildes verdecken darf. Zur Anpassung an bestimmte Werbeflächen kann das Bild horizontal nachträglich abgeschnitten werden – bis zu 5% auf jeder Seite.

Um eine ideale Optimierung und Ausspielung gewährleisten zu können, können bis zu 15 Bilder eingebucht werden und bis zu 5 Logos. Das Bildmaterial wird, wie oben beschrieben, durch bereitgestellte Anzeigentitel (Bis zu 5 Anzeigentitel mit max. 30 Zeichen und einem langen Anzeigentitel mit bis zu 90 Zeichen) und Textzeilen (bis zu 5 mit maximal 90 Zeichen) ergänzt.

Um die Responsive Ads noch besser an die CI Ihres Unternehmens anzupassen, ist es möglich CI Farben zu hinterlegen, die für die Ausspielung verwendet werden, wenn es möglich ist.

Wenn zusätzlich Videos genutzt werden sollen, müssen diese bei YouTube zur Verfügung gestellt werden. Das Video darf maximal 30 Sekunden lang sein. Das Video verlinkt dann ebenfalls zu einem YouTube Video.

Erstellte Responsive Ads werden dann beispielsweise so ausgespielt: